Sunday, August 8, 2010

Day 01 - 07.08.2010

Hallo liebe Leute :)
Es ist endlich soweit, wir sind unsere Reise angetreten. Wir trafen uns bereits Freitag Abend bei Dana in Klagenfurt, um dann gemeinsam nach Laibach aufzubrechen. Am Samstag saßen wir bereits um halb 5 im Auto (ja beim Aufstehen war noch eine 3 auf der Uhr zu sehen :( ) und ab gings übern Loibl. Die Kurven dort ham da Dana ein bissl zu schaffen gmacht, sagma mal so, das Frühstücken hätt sie sich sparen können :D. Trotz allem simma dann gut in Laibach ankommen.

Beim Einchecken hams Karli und Harry gleich mal Bordkarten ohne Sitznr. in die Hand gedrückt und die ham sich dann gleich mal auf an Stehplatz eingstellt. Das Ganze hat sich dann zum Guten gewandt, sie ham Plätze in Reihe 2 kriegt :) und ja, spätestens nachdem ihnen eine Zeitung und Getränke angeboten wurden waren, waren sie sicher, dass sie in der 1. Klasse untergebracht waren. Dana hat dies von der 6. Reihe beobachtet und Mike aus der 20. Dieser Umstand hat sich anfangs nicht gewaltig ausgewirkt, Erst als sie nach dem Flug mit ihren nicht so bevorzugten Mitreisenden gesprochen haben, stellte sich heraus dass sie doch etwas anderes/mehr/besseres zu Essen bekommen haben. Platz war natürlich auch viel mehr und noch viele andere Dinge, die genug Stoff für blöde Meldungen am restlichen Tag boten :).

In Zürich angekommen hatten wir 1h20min Zeit umzusteigen. Klingt im ersten Moment ausreichend, jedoch muss man hier die Schweizer Gelassenheit miteinberechnen. Der Typ am Schalter hat uns allen einzeln das Prozedere im Detail erklärt. Danach meinte er in aller Ruhe er müsse uns den schnellsten Weg zum Gate erklären, da wir schon einige Male aufgerufen wurden.

Nach einigen Sicherheitschecks waren wir dann schlussendlich früh genug im Flieger und starteten mit einer Stunde Verspätung. Als ob 9 Stunden Flug nicht genug wären.... Diesmal hatten wir eine Boeing 767, eine nicht allzu moderne Maschine (nur 2 Fernseher..) aber dafür ziemlich geräumig.

Die eine Stunde Verspätung machte das Umsteigen in Philadelphia dann erneut zu einer kleinen Challenge. Bei der Einreise musste Harry dann seine letzte Erinnerung an die Heimat abgeben, da es nicht erlaubt ist Kärntner Trocknwiaschtl nach Amerika einzuführen :( da hättma gscheider im Flugzeug noch a zünftige Jausn gessen... Dana hat eh wie jedes Jahr mit dem Homeland Security Officer angebandelt. Nachdem er erfahren hat, dass sie noch nicht verheiratet ist, war die Einreise für uns kein Problem mehr (grad mitn Mike hat er ka Freud ghabt aber was solls ;)

Nach weiteren 5 Stunden Flug landeten wir schließlich in LA, mittlerweile waren wir 24 Stunden munter. Dort gings dann relativ unkompliziert. Raus ausn Flughafen, rein in die Alamo Station, Auto holen und schon simma mobil. Diesmal ist ein wunderschöner schwarzer Dodge unser fahrbarer Untersatz, ein echt geräumiges Ding für uns 4 Leute. Nun noch ein kurzer Trip zu unserem Hotel für die heutige Nacht damit neigt sich der lange Tag dem Ende.
Gute Nacht :)

PS: nachdem der Cardreader noch gekauft werden muss gibts vorerst keine Fotos, diese werden sobald als möglich nachgeliefert ;)


Due to the fact that this blog is also read by some non-german-speaking people, we'll try to sum up the most important things in english as well.
Our trip started on Saturday in the very early morning, we had to get up at about 3:45 (yes, thats really early) and go to Laibach for the flight to Zurich. There we had to catch our connecting flight, cause Swiss people lets say don't really have a hurry when checking you in. In Zurich we also realized that our "tanking-stop" in Philadelphia actually will be a real stop, where we have to get our baggage and everything.
Nevertheless we caught our flight and although we were on the plane in time we departed with about one hour delay. That wasn't a problem right now, but we also had to get our connecting flight from Philadelphia to LA -> next challenge, cause we had to do all the immigration things in Philadelphia, and that takes a lot of time, especially bc Harry had "Kärntner Trocknwiaschtl" (a kind of sausages) with him, and its not allowed to import any meat so... but we did it and got to LA at about 7pm (we also have been awake for about 24 hours..). Then we picked up the car and got to our hotel for the night. A really long day is ending.
Goodnight :)

The crew :)

PS: we don't have a cardreader right now, so pictures will be delivered as soon as possible ;)

1 comment:

  1. hey ya,

    klingt jo schon amol sponnend. des di dana so ane is und so auf die homeland typen steht ... na i woas jo net.

    oba des mitm frühstück verlieren übern loibl is geil :D

    wünsch eich viel spaß. lobs eich net unterkriagn.

    greetz from austria,
    harald

    ReplyDelete