Nach der Anfahrt gings sofort los, noch jeder eine Gallone (3.78l) Wasser in den Rucksack und ab zum Delicate Arch.

Fürs Foto muss man sich natürlich einmal darunterstellen. Wenn man aber sieht wie labil der Bogen aufliegt, ist man auf alle Fälle wieder froh dort wegzukommen.
Noch ein wenig in der Umgebung rumgekraxelt, nach dem es dort keine Parkranger gab, konnte uns diesmal nicht einmal jemand daran hindern ;)
Nach zwei Stunden waren wir wieder zurück beim Auto und ab gings zur nächsten Tour. Auf dieser erwartete uns der Landscape Arch, ein ca. 100 Meter langer Bogen. Seit 1991 kann man diesen aber nicht mehr besuchen, da damals ein 180t schwerer Felsbrocken herausbrach.

Die Tour erweiterten wir gleich zum Double' O' Arch. Auf dem Weg dorthin stieg die Temperatur stetig und wir konnten langsam erahnen was die Dame im Visitor Center mit ihren Warnungen meinte.
Am Ziel angekommen musste Harry gleich seine Kletterkünste unter Beweis stellen und das erste O vom Double' O' Arche erklimmen. Nach dem Posieren fürs Foto kam aber der kniffligere Teil. Er musste auch wieder irgendwie herunterkommen. Wir hätten ja die 911 (Notrufnummer) vorgewählt, aber wie hatten wie schon die letzten 4 Tage keinen Handyemfpang. So hat noch jeder einen großen Schluck Wasser zu sich genommen, damit wir gut gestärkt sind, falls wir ihn im Laufschritt zurücktragen müssten.
Nach ein paar akrobatischen Einlagen und viel Augen zu und durch, stand er wundersamerweise unversehrt neben uns am Boden.

Nachdem wir noch viel auf dem Programm hatten, gings fast schon im Laufschritt bei über 40° zurück zum Auto. Auf dem Rückweg noch schnell zu zwei anderen Arches abgebogen, wo wir laut eines anderen Touristen unbedingt hin mussten.
Auf dem Rückweg aus dem Park lagen noch zwei weitere Arches auf unserem Weg, welche wir natürlich noch schnell besichtigen mussten. Die Dauer der Wanderungen dorthin hielten sich aber in Grenzen.

Nach einer Stärkung bei einem Mexikaner in Moab und Einkauf für eine abendliche Grillerei am Campinplatz gings weiter zu den Canyonlands, genauer genommen zu dem Bereich gennant 'Island in the Sky'. Nachdems schon halb vier am Nachmittag war, wir also nicht mehr viel Zeit hatten die Gegend selbst zu ergründen, gings ins Visitor Center, damit wir genau wusste wo wir hin mussten.
Im Visitor Center deutete Dana auf eine Uhr, welche schon halb 5 anzeigte, die Männer entegneten sofort, die geht falsch. Nach kurzer Überlegung kamen uns erste Zweifel, also den Parkranger ganz blöd gefragt ob die Uhr wohl stimme. Schon bevor er mit einen sehr überzeugendem 'Yes' antwortete schoss es uns. Wir hatten es zwar nicht verschlafen, dass wir von Kalifornien nach Arizona einen andere Zeitzone betraten, aber Arizona hat keine Sommerzeit. Nun waren wir aber schon den zweiten Tag in Utah (gleiche Zeitzone wie Arizona), in diesem Staat wir aber auf Sommerzeit umgestellt.
Nachdem wir aber eher schon von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang unseren Tag einteilten, war das schnell verkraftet. Und wir haben uns zu Mittag beim Essen schon gewundert, warum um diese Uhrzeit, schon so wenige im Restaurant sind :)
In den Canyonlands hatten wir gewaltige Ausblicke über den vor uns liegenden Canyon. Dana hatten auch die Kurven im Park berührt und so mussten wir einen zusätzlichen Stopp einlegen. Zum Abschluss gings noch zum Mesa Arch. Obwohl wir an diesem Tag schon genug Steinbögen gesehen hatten, konnte uns der mit 1,6km kurze Weg überzeugen, doch noch hinzugehen.
Dort angekommen bot sich durch den Bogen ein gewaltiger Ausblick über das darunterliegende Tal und den Canyon. Die Lanschaft ist dort einfach unbeschreiblich. Fotos sagen zwar mehr als tausend Worte, aber die Imposanz kann man auch nicht auf einem Foto festhalten. Versucht haben wir es aber trotzdem.


Nach kurzem Verweilen gings zurück zum Campingplatz. Nach dem Zeltaufbau konnten wir endlich unser BBQ starten und die 1,5kg Rindfleisch für vier Personen auf den Grill werfen.
Danach noch schnell spärlich gewaschen mit Wasser aus unseren Trinkflaschen, da wir nun schon die dritte Nacht auf einem Campingplatz ohne fließend Wasser (und ohne Internet und Handyemfpang (aber diesen gibs ja eh schon seit Tagen nicht mehr :) ) verbringen.

Vor dem Schlafengehen konnten wir noch einige Sternschnuppen am Nachhimmel beobachten, da es lt. Parkranger zZt einen Meteoritenschauer gibt.
Mit dem Glück, dass uns die Sternschnuppen beschert hatten, konnten wir uns entspannt in unsere Schlafsäcke verkriechen.
hey there :)
This day began really early, because we were going to do a little hiking in the Arches National Park. We got up at about 5 so we could start our hike at half past 6, cause the temperature rises very quickly in this region.
After about one hour of hiking we arrived at Delicate Arch, a very popular place in Arches NP. We 've been standing under this huge arch, but due to the not very solid look the feeling isn't really comfortable ;)
Our next target was the Landscape Arch, an arch 100 meters wide. We extended this tour to Double O Arch. The way there was more difficult to walk, cause there were some climbing passages and so on. Also the rising temperatures didn't make it easier :)
After visiting Double Arch we continued our trip to Canyonlands NP where we could get some extremly cool views of the canyon.
We stayed at Horsethief Campground for this night again -> still no showers so we had to find alternatives :)
goodnight
hey, geniale pics. hoff ihr habs die zeit dort in den canyons genossen ;-)
ReplyDelete